Ein Kongress mit vielen Highlights – Edinburgh 2019
300 Teilnehmer aus 19 Ländern, von China über Südafrika bis zu Kanada und den USA, aber mit Schwerpunkt Europa erlebten eine Begrüßung im schottischen Parlament, einen nationalen Abend im Edinburgh Castle und die Preisverleihung der IFD AWARDS beim Galaabend mit fünf Preisträgern in vier Kategorien. Und letztendlich hat die IFD seit Edinburgh einen Präsidenten aus Edinburgh.
Die Schottische Hauptstadt Edinburgh hat sich in bester Laune präsentiert und auch das Wetter hat (meisten) mitgespielt. Sonnenschein und tolle Events hatte Graeme Millar, IFD Vorstandsmitglied und geborener Edinburgher versprochen. Und er konnte sein Versprechen halten. Alle waren beeindruckt von der Schönheit Edinburghs und seiner besonderen Atmosphäre.
Die Vorträge bei der Konferenz, die Ergebnisse der AWARDS und das Miteinander an den Abendveranstaltungen waren alle besonders.
Für Graeme Millar war es bestimmt auch etwas Besonderes, zum Abschluss des Kongresses 2019 bei der Mitgliederversammlung der IFD als neuer IFD Präsident inthronisiert zu werden.


Begrüßung und Eröffnung des IFD Kongresses am Mittwoch
Anreisetag für die Kongressteilnehmer war wie üblich Mittwoch. Sie registrierten sich im Kongresshotel, dem Radisson Blu Edinburgh. Viele nutzten auch die Möglichkeit, die schöne Stadt Edinburgh zu besuchen.
Abweichend vom bisherigen Procedere hatten die schottischen Mitglieder des britischen Dachdeckerunternehmerverbandes NFRC zunächst zu einer Begrüßung durch schottische Parlamentarier ins schottische Parlament in Edinburgh eingeladen.
Sicherheit geht vor und so mussten alle eingeladenen Teilnehmer eine etwas länger dauernde Kontrolle über sich ergehen lassen. Aber dann konnte alle das vom katalanischen Architekten Enric Miralles entworfene moderne Gebäude betreten. Die Abgeordnete Christine Graham, MSP und weitere Kollegen begrüßten die IFD Delegierten. Repräsentanten von NFRC und IFD bedankten sich für die Einladung und hoben die gemeinsamen Ziele von Schottland und der IFD z.B. im Bereich Ausbildung, Schulung und Qualität der ausgeführten Leistungen hervor. Anschließend konnte auch der Parlamentssaal besichtigt werden.


Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus fand dann im Kongresshotel die eigentliche Eröffnung des 67. IFD Kongresses statt. Graeme Millar von NFRC Schottland begrüßte zunächst und stellte seine Heimatstadt vor. IFD Präsident Walter Bisig begrüßte für die IFD und eröffnete den Kongress.
In gemütlicher Runde wurden alte Freunde begrüßt und natürlich wurde auch die Möglichkeit genutzt, neue Mitglieder kennenzulernen.